LEISTUNGEN

icon-gutachter-used

Fest. Begutachtung

icon-beweis

Schadenbegutachtung

icon-labor-used

Laboratorium

icon-bauschaden-used

Bauschäden

SCHADENBEGUTACHTUNG

SCHADENBEGUTACHTUNG AM ALTBAU

Schadstoffbegutachtung

Oft besteht der Verdacht, dass Baustoffe Schadstoffe oder Asbest enthalten. Diese Stoffe können planmäßig verarbeitet worden sein weil dies zur damaligen Zeit üblich war. Auch kann das Auftreten des Fogging Effekts oder ungewöhlicher Gerüche bzw. Gestank in der Wohnung ein Hinweis auf Schadstoffe sein.

Es kann jedoch auch vorkommen, dass Baustoffe nicht richtig verarbeitet werden und dabei Schadstoffe im Bauteil zurückbleiben. Diese Begutachtung führt bei uns Dipl.-Chem. Wolfhard Böttcher durch.

Schadensbegutachtung / Sanierungsbegutachtung

Wenn der Zahn der Zeit Schäden verursacht oder es z. B. durch Fehlnutzungen zu Beeinträchtigungen gekommen ist, so führen wir Untersuchungen als Vorbereitung einer Sanierungsplanung des Architekten durch.

Oft sind im Altbau Keller feucht, die höherwertig bewohnt werden sollen oder die Dämm- und Abdichtungsfunktionen von Bauteilen (z. B. Wände oder Dach) sind nicht mehr gegeben. Neben Feuchtigkeit im Mauerwerk ist dabei meist auch die Wirkung bauschädlicher Salze wie Chlorid, Nitrat und Sulfat (Salpeter) von Bedeutung. Dies führt nicht nur zu Ausblühungen und Aussinterungen mit der Folge von Schäden an Verfugungen, Ziegeln und Kalksansteinen bzw. Putz. Die Schadsalze behindern auch die Wirkung von Stoffen zur Mauerwerkssanierung (chemische Injektagemittel). Daher ist es wichtig, im Zuge einer Sanierung das Mauerwerk auf diese bauschädlichen Salze und Feuchtigkeit zu untersuchen.

Umnutzungen, Haus Umbau und Erweiterung / Aufstockung

Wenn ein bestehendes (älteres) Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt werden soll, das Haus also umgebaut bzw. aufgestockt wird, sind zumeist alte Pläne nicht mehr verfügbar. Was bei dem Hausumbau zu beachten und zu untersuchen ist, wird in Zusammenarbeit mit dem Planer oder Bauherren festgelegt. Dann muss i. A. die alte Bausubstanz durch Entnahme von Materialproben untersucht werden, um die Belastbarkeit, also die Festigkeit von Mauerwerk, Beton und Deckentragwerken oder andere Daten zu bestimmen.

Insbesondere bei Hausumbau und Umbau im Keller – wenn dort eine höherwertige Nutzung erfolgen soll – muss die vorhandene Kellerfeuchtigkeit auf ihre Ursache untersucht, Schimmel und bauschädliche Salze saniert werden.

SCHADENBEGUTACHTUNG AM ALTBAU

Begutachtung von Schäden in Folge von Nutzung-, Ausführungs- oder Planungsfehlern

Durch Fehler beim Bauen aber auch durch fehlerhafte Nutzung des Gebäudes entstehen Bauschäden, die wir durch Begutachtung und ggf. Laboruntersuchungen an Materialproben auf ihre Ursachen zurückführen.